Kompetenzen



22 Jahre unternehmerische Erfahrung als Gründer und geschäfts-führender Gesellschafter eines kleinen hochspezialisierten Consul-tingunternehmens. 10 Jahre Management- und Führungserfahrung in einem großen öffentlich-rechtlichen Unternehmen.



Erfahrungen aus unzähligen Beratungsprojekten sowie aus der Wahrnehmung von Projektleitungs-, Organisations-, Marketings- und Kommunikationsaufgaben.



Das geowissenschaftliche Studium hat mir vernetztes Denken in Raum und Zeit vermittelt. Eine gute Voraussetzung, um auch in wirtschaftlichen und sozialen Systemen Zusammenhänge zu erkennen.



Beratung als Teamleistung. Meine Schwerpunkte: Komplexe Fragestellungen verstehen, die Entwicklung von Lösungskonzepten anstoßen und moderieren, Arbeitsprozesse organisieren und steuern, Ergebnisse verständlich zusammenfassen und visualisieren.



Ich habe es meistens geschafft, die Motivation in Teams zu fördern und die Kreativität von Menschen zu stimulieren.



Ein gut kalkuliertes Budget gehört zu den Voraussetzungen für erfolg-reiche Projekte. Wie sich Unwägbarkeiten berücksichtigen und Auftraggeber überzeugen lassen habe ich im Laufe vieler Jahre gelernt.



Projekte müssen durch zahlreiche Widrigkeiten hindurchgesteuert werden. Meine Erfahrungen mit der Einführung und Anwendung von Controlling- und Projektmanagementsystemen gebe ich gerne weiter.