Über mich



When I'm sixty-four ...

An diesen Beatles-Song musste ich denken, als ich beim Finanzamt eine Steuernummer für EXP-Consult beantragt habe. Bei der Gründung des hydrogeologischen Fachbüros Geo-Infometric in Hildesheim war ich halb so alt. Ich wollte beruflich etwas zur Lösung der damaligen Wasserprobleme beitragen. In einer zu jener Zeit noch völlig unterentwickelten, aber perspektivisch attraktiven Branche war dies ein vielversprechender Weg, Ideen und Visionen umzusetzen. 32 Jahre später, nach schnellem Wachstum, Anpassung an eine schwere Rezession, M&A-Prozessen und einer unendlichen Anzahl von Projekten, ist vieles gelungen, manches nicht. Ich durfte von Kunden, Mitarbeitern, Kollegen, Vorgesetzten, Konkurrenten sehr viel lernen. Jetzt, da künftige Generationen vor gewaltigen Aufgaben stehen, möchte ich mit Wissen und Erfahrung zu deren Lösung beitragen.


Expertise, die man nicht selbst hat, wird oft eingekauft. Davon leben z. B. Ingenieur- und Architekturbüros, Steuerberater und Anwaltskanzleien. Trainer und Con-sultants aller Art vermitteln ein ganz spezielles Wissen.

Aber was ist mit unternehmerischer Erfahrung auf Gebieten, in denen das wichtigste Asset komplexes menschliches Fachwissen ist? Wäre es bei schwierigen Entscheidungen oder Projekten nicht hilfreich, jemanden an der Seite zu haben, der mit ähnlichen Situationen Erfahrungen gesammelt hat? Jemanden, der sich mit Herz, Seele und Verstand für die Sache einsetzen kann?

Ich war aber nicht nur Gründer und Unternehmer. Ich kenne auch die Rolle des angestellten Geschäftsführers und der Führungskraft. Für viele Mitarbeiter war ich Mentor und Coach, habe mir Zeit genommen, meine Erfahrungen zu teilen und sie bestärkt, selbst mutig zu sein und eigene Konzepte zu entwickeln.


Der Slogan einer sehr großen international agierenden Ingenieur- und Beratungsgesellschaft lautet: listen, think, deliver. Er beschreibt meine Arbeitsweise sehr gut. Leider ist er schon vergeben.