Übersicht




Expererience & Expertise

Wissen kann man speichern, Erfahrung nicht. Wissen veraltet schnell, Erfahrung reift langsam.


Junge Menschen sind in Bezug auf aktuelles Wissen und neue Technologien meist kompetenter als ältere. Dafür verfügen ältere Menschen oft über einen gereiften Erfahrungsschatz. Daher können gemischte Teams mit unterschiedlichen Kompetenzen und Erfahrungen sehr erfolgreich sein. Eine Grundvoraussetzung sollte aber auf jeden Fall gegeben sein: Gegenseitiger Respekt.


Konzeptioneller Rahmen

Früher schützten sich die Menschen vor den Naturgewalten. Heute müssen sie die Natur schützen, um ihre eigenen Lebensgrundlagen zu bewahren. Sie müssen aber auch wirtschaften und ein soziales Gemeinwesen pflegen. Nachhaltigkeit ist, wenn sich diese drei Elemente die Waage halten.

Nachhaltigkeit muss in einer globalisierten Welt global gedacht werden. Dafür gibt es seit 2015 ein durchdachtes, weltweit gültiges und anerkanntes Konzept: Die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.  Mehr >


Konkrete Herausforderungen

Innerhalb des Handlungsrahmens gibt es viele konkrete Herausforderungen. Zahlreiche UN-Einrichtungen, staatliche Institutionen, lokale Verwaltungen, Unternehmen und zivilgesellschaftliche Organisationen bemühen sich im Rahmen von Programmen, Projekten und Produktionsabläufen um Klimaschutz, Klimaanpassung und Wasserthemen. Da gibt es immer wieder Engpässe, Probleme oder spezielle Aufgabenstellungen, die es zu lösen gilt.  Mehr >


Demographisches Fenster

Engagierte "Babyboomer", die noch leistungsfähig sind und mit persönlicher Erfahrung und Qualifikation auf professioneller Ebene zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele 6, 8 und 13 und 17  beitragen möchten, klicken bitte hier.